Dienstag, 1. September 2009

Fruchtzucker

Fruchtzucker wird nicht aus Früchten gewonnen, sondern aus Inund (nicht Insulin). Das ist ein stärkeähnlicher Stoff, der wiederum von speziellen Enzymen zu Fruchtzucker verarbeitet wird. Süße Diabetikerprodukte enthalten statt gewöhnlichem Haushaltszucker ausschließlich Fruchtzucker.

Nicht deshalb, weil er vielleicht gesünder wäre, sondern weil er im menschlichen Organismus anders verarbeitet wird als gewöhnlicher Haushaltszucker. Fruchtzucker beeinflusst den Blutzuckerspiegel nämlich nur wenig, weil für seine Verarbeitung im Körper - im Vergleich zu Industriezucker und zu reinem Traubenzucker - kein Insulin bereit gestellt werden muss.
Anwender der Glyx-Diät schwören aus genau diesem Grund auf Fruchtzucker. Denn angeblich führen nur solche Zucker und Kohlenhydrate zu einer Gewichtszunahme, die den Blutzuckerspiegel drastisch ansteigen lassen.

Kennen Sie die Fruchtzwerge von "Dann-Ohne"? Der Hersteller wirbt seit einiger Zeit für die neue und angeblich wunderbar gesunde Rezeptur seiner Kinderyoghurts. Sie sind nämlich "ganz ohne Kristallzucker" und "nur mit Zucker aus Früchten" gesüßt. Eine Verbraucherschutzorganisation erstattete gegen diese Art der Werbung Anzeige, da Fruchtzucker langfristig genauso zu Übergewicht und Karies führe wie Kristallzucker. Eltern werde vorgegaukelt, dass "Zucker aus Früchten" etwas ganz besonders Gesundes sei - und wer sich zuckertechnisch nicht auskennt, geht den Werbestrategen auf den Leim.

Akademie der Naturheilkunde


Fruchtzucker ist ist ein raffinierter, strahlend weißer und hoch konzentrierte Zucker, der mit natürlichem Zucker - wie er in Früchten oder in Muttermilch vorkommt - kaum etwas gemein hat und deshalb weit davon entfernt ist, dem menschlichen Körper zu nutzen - im Gegenteil, er belastet ihn und führt, wie auch weißer Kristall- oder Haushaltszucker, vor allem in Verbindung mit Stärkenahrung (Brot, Kuchen und andere Mehlspeisen) zu Gärprozessen im Verdauungstrakt und behindert sowohl die Nährstoffaufnahme als auch die Arbeit des körpereigenen Abwehrsystems. Konzentrierte Zucker sind eine optimale Nahrung für schädliche Bakterien und Pilze, die sich in Windeseile vermehren, die gesunde Darmflora zerstören und für viele Krankheitssymptome verantwortlich sind: Kopfschmerzen, Hautausschläge, Mineralien- und Vitaminmangel (Eisen-, Zink- und Vitamin-B Mangel).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen