Mittwoch, 2. September 2009

Die Zahnpflege-Tipps der Experten

Foto: Santaverde

Fast alle Deutschen schrubben beim Zähneputzen zu stark und dazu noch quer von links nach rechts über die Zahnreihe. Das schadet mehr als es nützt. Hier gibt es Ratschläge von Medizinern. (Bunte 20.8.09, Seite 73 - 76)

Das optimale Zahnpflegeprogramm

Laut den "Bunte"-Experten sieht es so aus: Zunächst den Mundraum kräftig mit lauwarmem Wasser spülen, um eventuelle Speisereste auszuschwemmen. Dann zuerst die Zahnzwischenräume mit Zahnseide und Interdentalbürstchen reinigen.

Nur so kann die Plaque aus den Zwischenräumen und vom Zahnfleischsaum entfernt werden. Wer darauf verzichtet, bürstet beim Putzen die Beläge noch fester in die Zwischenräume und ins Zahnfleisch.

Anschließend alle Zähne außen und innen sorgsam reinigen. Dann die Zunge vorsichtig mit einem speziellen Schaber von Ablagerungen befreien, denn auch diese stellen zahngefährliches Plaque dar.

Die Verwendung einer Mundspülung ist sinnvoll. Zusätzlich kann man nach Absprache mit dem Zahnarzt spezielle zahnhärtende Gels mit Fluorid oder Calcium auftragen.

Eine gute Zahncreme sollte nach Meinung der meisten Dentalmediziner Fluorid enthalten. Vor Weißmacherprodukten wird dagegen gewarnt: Bei häufigem Gebrauch schmirgeln sie den schützenden Zahnschmelz regelrecht ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen