Mittwoch, 2. September 2009

Chat zum Nachlesen: Vorsicht krebserregend!

Im Essen, in der Luft, daheim oder im Job - überall verbergen sich krebserregende Substanzen. Alkohol, Sonnenlicht, Schwermetalle, Schichtarbeit, Feinstaub und noch Unzähliges mehr erhöhen das Krebsrisiko. Gefahr droht aber auch durch Mikroorganismen. Die Sendung zeigte, wovor Sie sich schützen sollten, aber auch dass übertriebene Vorsicht wenig sinnvoll ist.


Moderatorin:
Liebe Freunde von Hauptsache Gesund, liebe Online-Community, liebe Gäste! Willkommen zu später Stunde. Thema diesmal: Vorsicht krebserregend!

Moderatorin:
Ich begrüße herzlich im Chat unsere Expertin Frau Dr. Anke Gronmayer, sie ist Ärztin für Naturheilunde in Leipzig, schönen Guten Abend Dr. Gronmayer!

Rabe:
Hallo

Moderatorin:
Síe können sich einloggen und schon Fragen herschicken.

hektik:
Mein Vater ist letztes Jahr an einem Glioblastom verstorben, mein Onkel (sein Bruder) hatte auch schon 2 Gehirntumore, die aber nicht so bösartig waren, da er inzwischen gesund ist und lebt. Bin ich als Tochter, Nichte gefährdet? Wie beuge ich einem Gehirntumor vor?

Dr.Gronmayer:
zeitnahe neurologische Krebsvorsorgeuntersuchung empfehlenswert

DerHamburger:
Wie gefährlich sind Getränke aus Plastikfalschen ?

Dr.Gronmayer:
Weichmacher können krebserregend sein, besser sind Getränke aus Glasflaschen. Diese Weichmacher sind auch in Lebensmitteln, z.b. eingeschweißte Wurst und Käsewaren enthalten.

meli:
Stimmt es dass Süssstoffe Krebserregend sind

Dr.Gronmayer:
Bei regelmäßigem Verzehr kann diese Gefahr nicht ausgeschlossen werden.

Linus:
Bei mir wurde vor zwei Jahren ein ca. 3-4mm-großer Nierenstein li. diagostiziert. Ich habe keinerlei Beschwerden. Besteht für mich ein erhöhtes Krebsrisiko?

Dr.Gronmayer:
Eigentlich nicht, trotzdem regelmäßige Früherkennungsuntersuchungen durchführen lassen.

Juli:
Hallo, ich hatte vor 3 Jahren ein Rektumcarzinom und wurde auch bestrahlt. Wie groß ist das Risiko, dass diese Besrahlung einen weiteren Krebs hervorruft? Kann ich mich mit irgendetwas dagegen schützen?

Dr.Gronmayer:
der regelmäßige Genuss von Leinsaat ist sehr empfehlenswert, da ungesättigte Fettsäuren und reichlich Ballaststoffe krebsschützend wirken.

Nelly:
Guten Abend! Ich habe auch Übergewicht 74 kg 1,68 m groß. Meine überschüssigen Pfunde haben sich alle am Bauch angesammelt. Beine, Po usw. sind aber schlank. Bin ich daher gefährdet? (54 Jahre) Wie kann ich speziell die Pfund am Bauch wegbekommen? Danke!

Dr.Gronmayer:
Übergewicht stellt ein erhöhtes Krebsrisiko dar, Gwichtsreduktion ist immer empfehlenswert. Bauchmuskeltraining hilft gegen Bauchfett. Außerdem Salzwickel probieren.

gast-tirol:
liebe frau dr. gronmayer, leider wohne und arbeite ich an einer stark befahrenen straße. wie kann ich mich vor dem feinstaub schützen, um nicht an lungenkrebs zu erkranken?

Dr.Gronmayer:
regelmäßige Aufenthalte an wirklich frischer Luft in Kombination mit Bewegung (z.B. Nordic walking) wirken ausgleichend.

bienchen:
wie hoch ist das risiko für mich meine schwester hatte nebennierenkrebs und schon 3x rezidive

Dr.Gronmayer:
Leider recht hoch. Auf gesunde Ernährung achten.

Uschi:
Guten Abend Frau Dr. Gronmayer. Kann natürliche Ernährung Krebs vorbeugen? Vielen Dank.

Dr.Gronmayer:
Ja - auf jeden Fall, zu bevorzugen sind Kreuzblütler (Rosenkohl, Blumenkohl, Weißkohl, Rotkohl, Knoblauch, Zwiebel und viele andere)

ela:
Ich habe eine ausgeheilte Hep.C und Leberzirrhose. Wie hoch ist das Risiko, Leberzellkrebs zu bekommen? Kann die Entzündung geheilt werden, da keine Viren mehr existent sind?

Dr.Gronmayer:
Leider ein schwer zu behandelndes Krankheitsbild, empfehle Leberentgiftung und Alkoholkarenz.

taiga02:
Hallo, nach meiner 2. Darmspiegelung wurde mir gesagt, dass ich nach 3 Jahren wieder eine machen lassen sollte (2 Polypen wurden entfernt). Eigentlich kann man doch 5 Jahre warten? Die entfernten Polypen waren "flach", was heißt das? Danke.

Dr.Gronmayer:
Darmspieglung nach drei Jahren ist berechtigt, flache Polypen haben eine gute Prognose.

Murphy:
Ich hatte letztes Jahr ein Melanom, meine Mutter ist vor 4 Jahren mit 73 Jahren an Leukämie gestorben und meine Schwester hatte mit 35 Jahren Brustkrebs, meine Patentante (die Schwester meiner Mutter hatte Brustkrebs und ist mit 64 Jahren gestorben und die Schwester meiner Oma ist an Brustkrebs getorben. Wie beuge ich vor? Was kann ich gegen die Angst tun?

Dr.Gronmayer:
Leider spielen erbliche Faktoren immer eine Rolle. Empfehle regelmäßige Früherkennungsuntersuchungen, gesunde Lebensweise und autogenes Training.

nadinesander:
Ich bereite für unseren Sohn Konstantin (8 Monate) den Brei Hipp - Schmelzreisflocken zu. Ist der Brei krebserregend.

Dr.Gronmayer:
Nein

hanne:
Habe HPV Viren gibt es dann Gebärmutterhalskrebs?Meine Mutter ist daran gestorben.

Dr.Gronmayer:
Das Risiko ist da, bitte beim behandelnden Gynäkologen vorstellen.

Eili:
Besteht eine Krebsgefahr bei einer Schilddrüsenunterfunktion?

Dr.Gronmayer:
nein, wichtig auf ausreichende Hormonsubstitution achten und T3, T4 und TSH-Spiegel kontrollieren lassen.

hektik:
Was heisst zeitnah? Und was bedeutet die Krebsvorsorgeuntersuchung? MRT, CT?

Dr.Gronmayer:
Ja, zum Beispiel.

vini:
Wie verhält es sich mit elektrischen Geräten im Schlafraum? (Ausdünstungen der Bauelemente) Da ich nur in einer Einraumwohnung lebe, ist die Dichte der Geräte bezogen auf die Wohnfläche sehr hoch.

Dr.Gronmayer:
So wenig wie möglich elektrisceh Geräte im Schlafraum.

Moderatorin:
Liebe Chatter, wir erleben gerade einen wahren Ansturm an Fragen. Bitte haben Sie Verständnis für zeitliche Verzögerungen. Frau Dr. Gronmayer arbeitet sich durch über 100 Fragen, das Interesse ist wirklich überwältigend.

Heinz40:
Ich bin Diabetiker und spritze das Insulin "Lantus". Nun habe ich gelesen, dass Lantus krebsfördernd ist. Klare Antworten habe ich bislang nicht gefunden. Was ist daran und wie soll ich mich verhalten?

Dr.Gronmayer:
Die Studien sind nicht eindeutig, halten Sie sich an die genaue Dosierung.

emma:
guten abend frau dr. gronmayer, ich leide seit jahren, stressbedingt, an einer übersäuerung des magens. z. zt. nehme ich pantoprazol ein und versuche mich magenschonend zu ernähren. da meine übersäuerung jedoch stressbedingt ist und ich nicht mein leben lang die tabletten nehmen möchte (alternative mittel helfen nicht mehr bei mir, bsp. heilerde) wäre es schön, wenn sie mir ein schonendes mittel gg. die starke übersäuerung empfehlen könnten, vielen dank emmma

Dr.Gronmayer:
Versuchen Sie mal Kartoffelsaft oder Kohlsaft pro Tag 200ml immer frisch gepresst.

nina:
ich habe drei jahre in china gelebt und während dieser zeit täglich reis gegessen.ist durch die arsenbelastung im ries jetzt ein erhöhtes krebsrisiko gegeben?

Dr.Gronmayer:
nein, keine Angst. Essen Sie dazu immer reichlich frisches Gemüse und nicht jeden Tag Reis. Hirse, Gerste, Haferflocken sind eine Alternative.

dabeda:
bei meine Vater wurde im Mai 2006 ein Hellzellige Nierenzellkarzinom festgestellt. Am 2.7.2009 verstarb er leiderl Seine Mutter verstarb mit 58 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs? Wie hoch ist meine gefährdung an Krebs zu erkranken?

Dr.Gronmayer:
Nutzen Sie die Chance zur regelmäßgen Krebsvorsorgeuntersuchung.

7816:
Ist ein regelmässiger Genuss von Cola krebseregend?

Dr.Gronmayer:
Problematisch ist der Zucker in Cola, 28 würfelstücke in einer Flasche!, Kohlenhydrate stellen ein Risikofaktor für Krebserkrankungen dar, Cola nicht regelmäßig trinken.

otti:
Hallo, leide seit meiner Jugend an eitrigen Mandelentzündungen. Habe jetzt seit ca. 8 Jahren Ruhe gehabt ( bin nun 42 u. weiblich ). Seit ca. einem halben Jahr habe ich wieder Beschwerden,aber ohne Fieber, nach einigen Tagen verschwinden die Beschwerden wieder. Die Mandel sind dauerhaft geschwollen und zerklüftet. Besteht ein erhöhtes Krebsrisiko im Rachenraum?

Dr.Gronmayer:
Nein, durch HNO-Arzt Frage zur Mandelentfernung abklären lassen.

Sigune:
Hallo, meine Tante (Schwester meiner Mutter) starb an Brustkrebs. Ich selbst (32 J.) hatte einen Schilddrüsentumor der 2007 entfernt wurde. Wie wahrscheinlich ist es dass ich auch Brustkrebs bekommen kann?

Dr.Gronmayer:
erbliche Faktoren spielen immer eine Rolle, Mammographie im Zweifelsfall ratsam.

merlin:
mit 85 Jahren Magenkrebs festgestellt, welche Behandlung ist sinnvoll?

Dr.Gronmayer:
Im alter wächst der Krebs sehr langsam, vor Operation ist eine Magenspieglung sinnvoll. Ansonsten ist eine basenüberschüssige Ernährung ratsam.

daro:
Guten Abend, mein Vater ist mit 71 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben, bin ich dadurch erblich belastet und sollte mich vorsorglich untersuchen lassen?

Dr.Gronmayer:
Ja

coma:
Einen schönen guten Abend. Meine Frage: Ich habe eine kleine Tochter und versuche diese nun gesund zu ernähren, wie jede Mutter. Nun sehe ich im Fernesehen immer wieder Berichte, dass Cadmium in Obst und Gemüse ist, Quecksilber in einigen Fischarten, Arsen in Reis( ich gebe meiner Tochter Reiskekse,da diese ohne Zucker sind)usw.Ich weiß langsam gar nicht mehr was richtig ist und mache mir auch sorgen um die Gesundheit meiner Tochter. Wird das alles nur übertrieben oder kann ich beruhigt normal weiter einkaufen gehen? In meiner Familie haben schon Oma,Opa und auch meine Schwester Krebs gehabt. Danke Colette Meyer aus Zwickau

Dr.Gronmayer:
Angst ist immer ein schlechter Ratgeber, reichlich Obst und Gemüse und selbst gekochtes Essen ist in Ordnung.

MichaeLa:
Eigendlich sind ya fast alle produkta krepseregend nicht??? man kriegt ja sehr angst wenn man so was denkt..

meli:
Welche Mögichkeiten der Naturheilkunde gibt s, außer der Misteltherapie ?

Dr.Gronmayer:
Misteltherapie ist gut untersucht, ansonsten besteht die Behandlung in einer Kombination aus Phytotherapie, Hydrotherapie und Ernährungstherapie individuell abgestimmt.

Angelika:
Hallo! Mein Mann arbeitet immer 14 tägig im Ausland und ißt abends die Fertiggerichte. Da sind doch so viele geschmacksverstärker, Aromen, haltbarkeit etc. drin. Muß man sich da auf Dauer Gedanken machen.

Dr.Gronmayer:
Ja, Fertiggerichte nur im Ausnahmefall oder auf preisintensivere Varianten ohne Geschmacksverstärker zurückgreifen.

taiga02:
Muss ein ruhender Kelchstein in der Niere weiter beobachtet werden?

Dr.Gronmayer:
Ja, möglicherweise auch operiert.

Laeuferin:
Habe 4 Brustkrebsfälle in der Familie. bekomme ich früher und mehr Vorsorgemaßnahmen

meli:
Kann eine Übersäuerung Krebs auslösen?

Dr.Gronmayer:
Wichtig ist eine basenüberschüssige Ernährung.

aroland:
Guten Abend.Ich habe eine Frage zur Aroniabeere.Ihr sagt man nach,sehr gesunheitsfördernte Wirkung zu haben!Was ist daran?

Galbi:
Der Nitratgehalt des Trinkwassers soll angeblich immer höher werden. Nitrat soll sich im Mund zu Nitrit wandeln, das Krebs hervorrufen kann. Stimmt das?

Dr.Gronmayer:
Aroniabeere ist sehr gesund und enthält krebsvorbeugende Stoffe wie Ellagsäure und Flavonoide

Lelly:
Guten Abend, Ich habe eine abgelaufende Eppsteinbarvirus-Infektion. Kann ich nun ohne Gefahr trotzdem küssen? Freue mich über Antwort. Viele Grüße von Lelly

Dr.Gronmayer:
Küssen ja

olli:
ich habe brustkrebs und möchte gerne wissen was ich nicht essen sollte

Dr.Gronmayer:
Ich empfehle Ihnen folgendes zu essen: Sojaprodukte, Miso, Algen, rote Beeren

Moderatorin:
Es zeichnet sich schon ab, dass wir aus zeitlichen Gründen wohl nicht allen eine Antwort werden geben können. Viele wertvolle Hinweise finden Sie aber auch auf unserer Internetseite. So gelangen Sie hin http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/6622968.html

Pirat:
Ich bin 59 Jahre und Diabetiker, ernähre mich gesund. Seit 2 Jahren spritze ich das Kunstinsulin Levemir. Habe ich durch das Spritzen des Kunstinsulines ein höheres Krebsrisiko?

Dr.Gronmayer:
Wenn Sie sich an die genaue Dosierung halten und regelmäßig Kontrollunteruchungen durchführen, dann nicht.

jute:
Man liest immer wieder , dass z. B. Die grünen Kerne und der Strunk von Tomaten krebserregend sein sollen, oder das Erwärmen von Kalt gepresstem Olivenöl. Oder dass unter der Kartoffelschale krebserr.Stoffe sind, so dass man nie Kartoffeln mit Schale essen sollte. Wo kann man solche Infos nachlesen? Da mein Mann Ohrspeicheldrüsenkrebs hat muss ich auf gesunde Ernährung achten! Danke , Gruss "Jute"

Dr.Gronmayer:
Tatsächlich sind in der Kartoffelschale von älteren Kartoffeln Stoffe enthalten, die unverträglich sein können. Deshalb immer ältere Kartoffeln ohne Schale zubereiten. Kaltgepresstes Olivenöl auch kalt verzehren, zum Kochen und Braten ist Rapsöl gut geeignet.

jora:
kann aus einer colitis ulcerosa Krebs entstehen? und wie kann man mit der Ernährung vorbe

Dr.Gronmayer:
Ja, ballaststoffreiche Kost und ein großer Frischeanteil hilft vorbeugend.

ichR:
CT der Lunge ergab u.a. "Lymphknoten" im Thorax. Ist dies als Hinweis auf eine Krebserkrankung zu verstehen?

Dr.Gronmayer:
Nein aber kontrollbedürftig

billi:
Hallo. Ich habe gerade heftiges Herzrasen bekommen, als vor Reis und bei Kleinkindern vor Reiswaffeln gewarnt wurde...Ich habe vor gut 3Jahren in der Schwangerschaft massiv, ja, fast ausschließlich von Reiskeksen gelegt. Muss ich mir gedanken machen? Kann man das Nachweisen, ob die Arsenbelastung hoch war? Wenn ja, wo???

Dr.Gronmayer:
Keine Sorge, zur Sicherheit kann der Arsenspiegel kontrolliert werden.

hg:
ist Ihnen die Krankheit "lichen ruber planus " bekannt ? Betroffen ist das Zahnfleisch. Ist das Risiko hoch, dass es sich zu Krebs entwickelt ? Haben Sie einen Behandlungstip ?

Dr.Gronmayer:
Ja, diese Erkrankung stellt ein Risiko dar, hilfreich sind Gerbstoffe, zB. Eugenol in Gewürznelke, probieren Sie die regelmäßige Pinslung des Zahnfleisches mit Nelkenöl

micci:
ich habe seid 2jahren schmerzen in den leistenlympfknoten.kann es sich um krebs zb.ein lymphom handeln?inzwischen auch eine verstärkte magen-darm empfindlichkeit aufgetreten: vielegrüsse

Dr.Gronmayer:
Wahrscheinlich sind Sie sehr schlank, zunächst kein Grund zur Beunruhigung. Kontrollieren Sie den Befund regelmäßig.

carmen:
Ich habe Verhärtungen in der Brust und habe bei von meinem Frauenarzt gasagt bekommen das das viele Frauen haben .Eine Mammografie würde aber nicht viel bringen da ich noch keine kinder habe.Er hat einen Ultraschall gemacht konnte aber auch nichts feststellen.

Dr.Gronmayer:
regelmäßige Kontrolle ist trotzdem empfehlenswert. Probieren Sie heiße Auflagen mit Tee aus gelbem Steinklee. Dieser wirkt auflösend.

lisa:
habe drei Zysten am Eierstock. Kann das auch mal zu Krebs werden? Weil ich früher schon Zyten hatte. der Frauenarzt hat mich bis heute nicht untersucht.

Dr.Gronmayer:
Zysten sind immer auch ein Krebsrisiko und sollten regelmäßig kontrolliert werden.

conny78:
mein Mann ist an einem Oropharinx-Karzin. gestorben. Er war Schweißer, hat aber auch geraucht. Kann Das damit zusammenhängen?

Dr.Gronmayer:
Ja

FrauLehmann:
Guten Abend. Ich habe von meiner Hautärztin gegen starkes Schwitzen in den Axelhöhlen eine Aluminium-Chlorid-Salbe verschrieben bekommen, die auch super hilft. Nun habe ich aber gelesen, dass diese Brustkrebserregend sein soll. Da in meiner Brust schon etwas größere Zysten beim Ultraschall festgestellt wurden, bin ich jetzt sehr beunruhigt, diese Salbe weiter zunehmen. Stimmt es, dass das Risiko besteht, an Brustkrebs zu erkranken und was raten Sie mir? DAnke.

mama06:
Hallo, ich habe einen Sohn (3 Jahre) Seine Urgroßmutter (von seinem Vater)einerseits und Urgroßvater andererseits sowie die Oma sind an Kebs erkrankt und zwei innerhalb eines knappen Jahres daran gestorben. Meiner Mutter hatte Veränderungen in der Gebärmutter, wurde operiert, keine weiteren Komplikationen. Meine Frage, muss mein Sohn deshalb öfter untersucht werden? Und wenn ja ab wieviel Jahren und wie oft?

Dr.Gronmayer:
Diese Salbe stellt tatsächlich ein kleines Risiko dar, verwenden Sie nur die halbe Dosis und probieren Sie Waschungen mit Kamillentee.

rosi:
hätte gern gewust ob prednisolon auswirkungen auf mein imunsystehm hat

Dr.Gronmayer:
Leider ja, es wirkt immunsuppressiv und sollte nicht regelmäßig angewendet werden.

arland:
Meine Frau arbeitet als Friseurin 3 x in der Wocheund ist ständig dem Rauch einer Kettenraucherin ausgesetzt. Wie hoch ist hier das Risiko des Passivrauchens einzuschätzen, das meine Frau an Krebs aufgrund dieser Situatuion erkranken kann?

Dr.Gronmayer:
Passivrauchen stellt wirklich ein erhöhtes Krebsrisiko dar und sollte weitgehend vermieden werden.

Laeuferin:
Wirkt Ausdauersport Krebsschützend?

Dr.Gronmayer:
ja

Linus:
Stellen Depressionen ein erhöhtes Krebsrisiko dar?

mais:
meine Frau hat vor einiger zeit eine therapie mit hoch dosiertem vitamin c gemacht. dieses wurde intravinös gegeben. in der Die welt ist am 20.8.09 ein artikel veröffentlicht worden der eine hochdosierung als krebserregend einstuft. eine veröffentlichung im spiegel ende letzten jahres sagt, daß intravinös gegebenes vitamin c den krebs erfolgreich bekämpfen kann. was soll man jetzt glauben? nach der behandlung hat sie sich über vlängere zeit besser gefühlöt. was war die ursache hierfür? Gruß E.Müller

Dr.Gronmayer:
es gibt keine guten Untersuchungen zur Wirksamkeit der Vitamin-C-Therapie. Ich empfehle den regelmäßigen Genuss von Vitamin C in Form von Früchten.

selin:
hallo seit meiner schwangerschaft habe ich mehrere myome ,wurde 2 mal operiert,leider habe ich wieder 4 myome hatte starke blutungen,ich bekomme jeden monat enantone gyn depo spritze ich habe angst können die myome bösartig sein

Dr.Gronmayer:
Sehr selten, trotzdem regelmäßige Kontrolle

PaulC:
Inwiefern deutet eine Laktoseintoleranz auf eine Krebsanfälligkeit (darm/magen) hin?

Dr.Gronmayer:
Laktoseintoleranz führt zu chronischen Entzündungsreaktionen der Darmschleimhaut und kann deshalb ein Risikofaktor sein. Laktosekarenz hilft.

mary:
Ich habe eine chron Entzündung der Schilddrüse (sie schrumpft) mit kalten Knoten und regelmäßiger Kontrolle plus Thyroxin. Ich habe gelesen, dass Selen und Salbei einzig hilfreich sein sollen. Der Radiologe empfahl bereits vorsichtshalber die Entfernung der kalten Knoten, da diese zu Krebs neigten. Da es keine Verschlechterung gegeben hat in den letzten 2 Jahren hält meine Hausärztin das nicht für nötig. Wann entsteht aus kalten Knoten Krebs? Danke M. Peter

Dr.Gronmayer:
die Möglichkeit besteht, deshalb regelmäßige Kontrolle, fehlende Größenzunahme sind ein gutes Zeichen.

reilifilm:
Wir trinken jeden Morgen frisch gepressten Saft aus rohem Obst und Gemüse. Ist das empfehlenswert, um Krebs vorzubeugen?

Dr.Gronmayer:
Ja

Moderatorin:
Uns bleiben noch etwa zehn Minuten Chatzeit. Leider können wir diesmal nicht allen antworten. Haben Sie bitte Verständnis dafür. Das Chatprotokoll finden Sie in Kürze auf unserer Internetseite.

Jella:
Wie beeinflusst Dauerstress das persönliche Krebsrisiko

Dr.Gronmayer:
Dauerstress ist ein Risikofaktor und sollte behandelt werden.

Ines:
Hallo, meine Tochter (15 Monate) hat eine Fettstoffechselstörung und darf je nach Blutfettwerten nur eine bestimmte Fettmenge pro Tag zu sich nehmen. Davon selbstverständlich möglichst große Mengen ungesättigter Fettsäuren. Um langsam von der (Spezial-)Säuglingsmilch wegzukommen, sind wir nach vielem Suchen nun auf die Option Reismilch (bzw. Hafermilch) gekommen. Die Umstellung hat sehr gut funktioniert. Nun hat mich aber die Reportage der Sendung über den hohen Arsengehalt in Reisprodukten verunsichert. Gibt es Möglichkeiten, den Arsengehalt der einzelnen Produkte als Endverbraucher nachzuvollziehen?

Dr.Gronmayer:
Ich empfehle auch Reismilch nur in begrenzter Dosierung zu verzehren, Alternativen sind Bananenmilch, Nussmilch und Sesammilch.

Moderatorin:
Der Chatraum schließt in wenigen Minuten. Herzlichen Dank an alle für die überaus große Resonanz auf unser Thema.

Laeuferin:
Wirkt vegetarische Ernährung krebshemmend?

Dr.Gronmayer:
Ja, durch die darin vorkommenden sekundären Pflanzenstoffe. Diese wirken sich hemmend auf das Krebswachstum aus. Auch Gewürze sind empfehlenswert, z.B. Chili, Kumin, Paprika, Knoblauch, Zwiebel u.a.

Moderatorin:
Unser besonderes Dankeschön geht an Dr. Anke Gronmayer, die ausgiebig geantwortet und fleißig geschrieben hat! Ganz toll.

Moderatorin:
Wir dürfen uns für heute verabschieden. Noch einen angenehmen Abend und eine geruhsame Nacht. Auf Wiedersehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen